Fahrbahnoberfläche

Oberflächen von
Verkehrswegen

Langlebig.
Griffig.
Geräuscharm.

Zur Gestaltung von Verkehrswegen führt joint-tec hochwertige Waschbetonoberflächen, Oberflächenbeschichtungen und Imprägnierungen aus.

Verkehrsteilnehmer beurteilen die Qualität einer Fahrbahn vorrangig über die Fahrbahnoberfläche. Für den Fahrkomfort ist in erster Linie die Ebenheit maßgebend – für die Fahrsicherheit hingegen steht die Griffigkeit der Oberfläche an erster Stelle. Darüber hinaus spielt das Thema Lärmemission eine immer größere Rolle.

Waschbetonoberflächen

Entfernen des Oberflächenmörtels – Waschbetonoberflächen

Oberflächen von Verkehrsflächen aus Beton, bei denen durch gezieltes Entfernen des Oberflächenmörtels das Splittgerüst in der Betonmatrix freigelegt wird, werden umgangssprachlich als Waschbetonoberflächen bezeichnet.


Der Oberflächenmörtel wird durch Ausbürsten oder alternativ durch Hochdruckwasserstrahlen entfernt. Die Herstellung durch Ausbürsten ist die Standardvariante. Hierzu wird direkt nach dem Betoneinbau hinter dem Betonfertiger ein Verzögerter aufgebracht. Nach ausreichender Erhärtung des Betons wird das grobe Korngerüst mittels Kehrtechnik freigelegt. Abschließend wird ein Nachbehandlungsmittel aufgebracht. Vor allem aufgrund der eingesetzten Gesteinskörnungen entsteht eine langlebige, griffige und geräuscharme Betonoberfläche.

Oberflächenbeschichtung mit Reaktionsharz (OB-RH)

Oberflächenbeschichtung mit Reaktionsharz (OB-RH)

Oberflächenbehandlungen mit Reaktionsharz (OB-RH) haben eine optimierte Mikro- als auch Makrorauheit mit extremen Griffigkeitswerten. Über die für die Abstreuung verwendeten Gesteinskörnungen mit PSV-Werten von über 60 wird zudem ein hoher Verschleißwiderstand der Oberfläche erreicht. Je nach eingesetzter Gesteinsart kann eine Aufhellung der Fahrbahnoberfläche erreicht und damit der Engergieaufwand für die Beleuchtung reduziert werden. Durch eine Erneuerung der Oberfläche kann zudem die Nutzungsdauer einer Verkehrsfläche verlängert und ein Beitrag in Punkto Nachhaltigkeit geleistet werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: www.griproad.de und in unserer aktuellen Broschüre

Oberflächenbeschichtung

Beschichtung

  • Oberflächenbeschichtung im Neubau
  • Oberflächenbeschichtung in der Instandsetzung und Sanierung
  • Beschichtungen für WHG-Flächen
Imprägnierung alter Deckschichten

Imprägnierung

Mithilfe von Imprägnierungsmaßnahmen können alte ausgemagerte und rissige Deckschichten durch Auftragen eines dünnflüssigen Regenerierungsmittels bearbeitet werden.

Das Regenerierungsmittel dringt infolge Kapillarwirkung in die Oberfläche ein, regeneriert die versprödete oberflächennahe Schicht und dichtet diese vor dem Eintritt von Wasser und Tausalzlösungen ab.

Projekte

A2 km 70,500-79,880 RF Berlin

08/2023-09/2023

  • 130.000 m2 Waschbetonoberfläche
Waschbetonoberfläche A1: AS Barsbüttel – AS Stapelfeld

A4 Gera km 130,8-138,5

05/2023

  • 73.000 m2 Waschbetonoberfläche
Waschbetonoberfläche A10 / A24

PPP Projekt A10 / A24

05/2019 – 12/2022 (Ausführung in ARGE)

  • 1.523.000 m2 Waschbetonoberfläche
Waschbetonoberfläche A15 Cottbus

A15 km 29,235 – 32,900 Cottbus

08/2021 – 09/2022

  • 40.000 m2 Waschbetonoberfläche
Waschbetonoberfläche S5 Polen

S5 Polen

2019 – 2020

  • 106.000 m2 Waschbetonoberfläche

A14 AK Schkeuditz – AS Leipzig-Mitte

06/2019 – 11/2019

  • 75.000 m2 Waschbetonoberfläche

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